IKGP – eine Schule mit vielen Facetten

115 Schülerinnen und Schüler Sek II
52 Lehrerinnen und Lehrer

Ein breit gefächertes Bildungsangebot

Unsere Schülerinnen und Schüler entfalten ihre Potenziale am besten, indem wir ein günstiges soziales Umfeld mit einer wertschätzenden Beziehungskultur schaffen und sie vor unterschiedlichste soziale, kulturelle und intellektuelle Herausforderungen stellen. Wir setzen auf ein breit gefächertes Bildungsangebot. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Mathematik genauso zu Hause wie in den Fremdsprachen oder in der Informatik. Sie lernen, ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren, und entwickeln Sozialkompetenzen.

Arbeitsgemeinschaften in großer Auswahl

Unsere AGs ergänzen in großer Zahl das Unterrichtsangebot, z.B. in den Sprachen (Französisch/ DELF, Spanisch), in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Mathematik, Roboter-AG), in Musik und Theater (Chöre, Orchester, Band und Theater-AGs),  und im Sport (z. B. Fußball, Golf, Tennis und Skilanglauf).

Immer wieder nehmen Schülerinnen und Schüler mit viel Erfolg an Wettbewerben teil, wie zuletzt bei „Mathematik ohne Grenzen“ und dem Europäischen Wettbewerb in Bildender Kunst.

Raum für Kreativität und künstlerische Entfaltung

Kreative Prozesse und künstlerische Betätigung fördern sehr die Persönlichkeitsentwicklung. Ob in der Bildenden Kunst, in der Musik oder beim Theaterspiel, überall bieten wir vielfältige Angebote, sowohl im Unterricht wie auch in den Arbeitsgemeinschaften.
Das Darstellende Spiel ist an unserer Schule Unterrichtsfach in der Oberstufe.

In der Sekundarstufe I arbeiten wir in der Musik nach dem besonderen Modell der Chorklassen, das Schüler ab der Jahrgangsstufe 6 alternativ zum traditionellen Musikunterricht wählen können.

Zwei Theatergruppen und eine Tanztheatergruppe, verschiedene Chöre und ein Orchester bereiten mehrere Aufführungen im Jahr vor und nehmen sehr erfolgreich an Wettbewerben teil.

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag bieten wir am Nachmittag in der Zeit von 14.00 bis 15.30 Uhr eine von Lehrkräften beaufsichtigte Hausaufgabenbetreuung an. In Verbindung mit der beaufsichtigten Mittagspause können Schülerinnen und Schüler, die das wünschen, den Tag von 7.50 bis 15.30 Uhr in der Schule verbringen.

Förderunterricht, Methodenlernen, “Lernen lernen”,Tastschreibkurs

In den Klassen 5 und 6 bieten wir in Latein Förderunterricht an. Strategien zum Vokabellernen oder zur Vorbereitung von Überprüfungen und Klassenarbeiten z.B. erarbeiten unsere Schülerinnen und Schüler im einstündigen Fach „Lernen lernen“. Ein Tastschreibkurs vermittelt die sinnvolle Benutzung des Computers beim Erstellen von Texten.

Medienkompetenz

Sich den Herausforderungen des Medienzeitalters zu stellen, scheint uns unerlässlich. Wir beziehen moderne Medien, wie z.B. die interaktive Wandtafel, in den Unterricht mit ein und erziehen zu kreativem, aber gleichzeitig auch kritischem Umgang mit modernen Medien. In jedem Klassenzimmer befindet sich zudem ein Internetanschluss.

Schulpartnerschaft mit Bouxwiller / Frankreich

Regelmäßig finden zwischen unserer französischen Partnerschule, dem Lyceé de Bouxwiller, und uns in vielfältiger Weise Austauschprogramme statt. Gemeinsame Projekte wie z.B. in Chemie oder beim Theaterspielen, bei Sporttagen und Klassenfahrten, sind seit Jahren fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.

Abwechslungsreiches Fahrtenprogramm

Klassen 5:   Dreisbach
Klassen 7:   Wetzlar / Limburg
Klassen 9:   England
Klassen 10: Orientierungstage
Klassen 12: Studienfahrten nach Griechenland, Italien und Irland

Schule als Lebensraum

Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, weshalb uns sehr daran gelegen ist, neben einem angenehmen Klima auch eine angenehme Umgebung zu schaffen.

Der Schulhof hat viele schöne Ecken zum Spielen und Zusammensitzen, auf dem Sportplatz darf immer Fußball gespielt werden, wenn dort nicht gerade Unterricht stattfindet. In der Bibliothek gibt es eine gemütliche Leseecke.

Das Bistro bietet in einem einladenden Ambiente Obst, Wraps, Salate, Brezeln, belegte Brötchen und heiße Getränke an.