Immanuel - Kant - Gymnasium Pirmasens
Immanuel - Kant - Gymnasium Pirmasens

Fachbereich Latein

Exkursion ins Römermuseum Schwarzenacker

 

Am 27.04.2018 unternahmen die Lateinklassen der 5. Jahrgangsstufe einen Ausflug nach Homburg ins Römermuseum. Hierbei standen neben einer Führung durch die Ausgrabungsstätte und Informationen zum vicus Schwarzenacker vor allem praktische Elemente auf dem Programm.

So konnten unsere Schüler selbst handwerklich tätig sein: Sie bearbeiteten Pirmasenser Leder, um so ein typisch römisches Spiel (Mühle) selbst herstellen und danach auch spielen zu können. Das teils kraftaufwändige Schneiden der Lederstücke und das Einschlagen der Löcher hat sich somit am Ende gelohnt – jeder Schüler nahm stolz seinen selbst hergestellten Beutel mit nach Hause. Auch andere Einsatzmöglichkeiten des Beutels, beispielsweise als Geldbeutel oder Naschtasche, wurden gleich erprobt. J

Außerdem bereiteten die Schüler unter Anleitung von sehr netten Museumspädagoginnen eine typisch römische cena zu: Moretum, Panis militaris, aliter cucumeres, Puls, Lucanicae, Globi, Dulcia Domestica und Posca. Die Verköstigung der Mahlzeit war für die Schüler ungewohnt, da sie einerseits wie die Römer damals mit den Fingern gegessen haben und andererseits die Speisen und Gewürze für viele ein neuartiges – aber letztendlich positives – Geschmackserlebnis darstellte.

Fazit: Ein rundum gelungener Ausflug für Schüler und Lehrer, der das antike Leben greifbarer gemacht hat!

Laura Hallauer und Peter Seufert

Römisches Kochen

Culina Romana oder wie schmeckt eigentli[...]
Microsoft Word-Dokument [15.3 KB]

 

 

Immanuel - Kant - Gymnasium

Pirmasens

Wörthstr. 30

66953 Pirmasens

 

Tel. 06331 – 240412

Fax 06331 – 240423

 

  kant.gym@pirmasens.de

 

Schließfächer

Berufsinformationsbörse

Besucher

letzte Aktualisierung am:

22.6.2018

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Immanuel - Kant - Gymnasium Pirmasens 2018